Diagnose und Behandlung von Prostata -Adenom

Die häufigste urologische Pathologie, die an den Urologen, Männer über 45, gerichtet ist, ist das Prostata -Adenom. Das Vorhandensein dieser Pathologie verschlechtert die Lebensqualität der Menschen erheblich. Eine der beeindruckendsten Folgen des pathologischen Prozesses ist die Degeneration der gutartigen Prostata -Hyperplasie in einen malignen Tumor.

Zur Bekämpfung des Prostata -Adenoms werden chirurgische und Arzneimittelbehandlungsmethoden verwendet. Spezialisten des Krankenhauses wählen die wirksamsten Medikamente oder Methoden der chirurgischen Eingriffe unter Berücksichtigung des Stadiums der Krankheit, des Allgemeinen Zustands und des Alters des Patienten sowie des Vorhandenseins verwandter Pathologien. In der Operationsklinik wurden bequeme Erkrankungen zur Behandlung von Patienten erzeugt.

Prostatitis bei einem Mann

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit

Das Auftreten des Adenoms ist am häufigsten mit altersbezogenen Veränderungen der Prostata verbunden, nämlich eine Änderung seiner Struktur und eine Zunahme der Größe. Infolge solcher Veränderungen wird die Harnröhre allmählich komprimiert, die sich in der Dicke der Prostata -Drüse befindet und Verstöße gegen den Urinprozess erscheinen.

Das Prostata -Adenom bei Männern entwickelt sich aufgrund der hormonellen Umstrukturierung des Körpers, die mit altersbezogenen Veränderungen verbunden sind. Das Testosteronspiegel (männliches Hormon) nimmt mit dem Alter allmählich ab, während die Konzentration des weiblichen Sexualhormons (Östrogen) im Gegenteil zunimmt. Dieses Phänomen wird männliche Wechseljahre genannt.

Die Entwicklung des Prostata -Adenoms kann auf die folgenden Risikofaktoren zurückzuführen sein:

  • Das Alter des Patienten - erhöhtes Prostata -Eisen ist bei Männern unter vierzig Jahren äußerst selten und wird nach sechzig Jahren in fast jeder Sekunde diagnostiziert.
  • Erbliche Veranlagung - Wenn das Prostata -Adenom in engen Blutverhältnissen eines Mannes diagnostiziert wurde, hat er ein großes Risiko, diese Krankheit im Erwachsenenalter zu erben.
  • Diabetes mellitus, kardiovaskuläre Erkrankungen-ein gutartiger Tumor (Adenom) der Prostata kann nicht nur diese Krankheiten selbst, sondern auch die schädlichen Wirkungen von Arzneimitteln auf ihre Behandlung auftreten (z. B. Beta-Blocker);
  • Die falsche Lebensweise - Das Risiko einer Prostata -Adenom ist bei Männern mit Fettleibigkeit und unzureichender körperlicher Aktivität erhöht.

Symptome

Das Adenom der Prostata kann vermutet werden, wenn ein Mann in den folgenden Symptomen auftritt, die für diese Krankheit am typischsten sind:

  • Pflichten des Urinierens;
  • das Erscheinen der Notwendigkeit der Spannung der Bauchmuskeln zum Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von Schmerzen, Verbrennungen, schleppender Urinstrahl;
  • Beschwerden und unzureichende Entleerung der Blase;
  • Erhöhen Sie die Dauer des Urinprozesses.

Das Prostata -Adenom führt nicht nur zu einer Abnahme der Lebensqualität eines Mannes, sondern auch zu einer akuten Verzögerung des Urinierens, die die Verwendung von chirurgischen Behandlungsmethoden erfordert. Um eine chirurgische Intervention zu vermeiden, verwenden viele Patienten spezielle Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms, wodurch die Symptome beseitigt und die normale Aktivität der Prostata wiederhergestellt werden. Nur ein qualifizierter Spezialist kann das beste Mittel gegen Prostatitis und Prostata -Adenom vorschlagen. Es ist notwendig, es zu kontaktieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Behandlung des Prostataadenoms einzeln für jeden Patienten. Präparate für die Behandlung des Prostata -Adenoms, ihre Dosierung und Dauer des Gebrauchs werden vom behandelnden Arzt verschrieben. Das Einnehmen von Produkten aus Prostatitis und Prostata -Adenom kann nicht nur eine unwirksame, sondern auch eine gefährliche Maßnahme sein. Aufgrund der Anwesenheit bei Männern der älteren Generation einiger „persönlicher“ chronischer Krankheiten sollten Medikamente zur Behandlung des Prostata -Adenoms unter Berücksichtigung der dazugehörigen Pathologien ausgewählt werden.

Entwicklungsstadien der Krankheit

Das Prostata -Adenom ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, die in drei Stufen unterteilt werden kann.

  • Die erste Stufe der Krankheit verläuft mit minimalen Urinsstörungen. Sein unbedeutender Anstieg, insbesondere nachts und ein schleppender Urinstrom, kann beobachtet werden. Die erste Phase kann von einem Jahr bis 12 Jahre oder länger dauern.
  • Die zweite Stufe des Prostata -Adenoms ist durch ausgeprägtere Urinierungsstörungen gekennzeichnet: die Intermittenz des Urinstroms, das Erscheinungsbild der Notwendigkeit eines Anstrengens während des Wasserlassens und eines Gefühls einer unvollständigen Entleerung der Blase. Der Resturin, der in der Blase und im Harnweg verweilt, verursacht einen entzündlichen Prozess, der von Schmerzen, Verbrennungsempfindungen während des Wasserlassens, Schmerzen im unteren Rücken und über dem Schubis begleitet wird.
  • Die dritte Stufe ist durch eine periodische oder ständige unfreiwillige Urinfreisetzung gekennzeichnet, die den Patienten dazu zwingt, den Ureter zu verwenden.

Komplikationen

Bei einigen Männern des Prostata -Adenoms verschlechtert sich die Lebensqualität nicht und erfolgt ohne die Entwicklung von Komplikationen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch die folgenden negativen Konsequenzen verursachen:

  • Die akute Verzögerung des Urins - sie ist durch eine plötzliche Unmöglichkeit gekennzeichnet, die Blase und den Schmerz in der rechten Region zu entleeren. Bei einer ähnlichen Erkrankung benötigt der Patient eine medizinische Notfallversorgung mit Katheterisierung oder kleiner Operation.
  • Das Auftreten von Infektionen im Harnweg ist die Stagnation von Urin, die günstige Erkrankungen für die Reproduktion von Krankheitserregern schafft, zur Entwicklung von Zystitis und Pyelonephritis;
  • Die Bildung von Steinen in der Blase ist auch eine Folge der Urinstagnation;
  • Schädigung der Blase - Mit unregelmäßiger Entleerung der Blase wird sie gedehnt, die Bildung von Vorsprüngen (Taschen) in den Wänden des Organs, in denen Urin stagniert;
  • Schäden an den Nieren - Erhöhter Druck in Harnleiter und Blase hat einen direkten schädlichen Einfluss auf die Nieren, weshalb sich Nierenversagen entwickelt.

Prostata -Adenom und Potenz

Prostata -Adenom und Potenz sind eng miteinander verbunden. Das Adenom stört die Struktur des Drüsengewebes, was wiederum zur Niederlage eines anderen, nicht weniger wichtigen Organs führt - die für die Produkte von Androgenen verantwortlichen Hoden. Somit kann das Prostata -Adenom Impotenz verursachen, die eine längere und komplexe Therapie erfordert.

Diagnostik

Ein einfacher und effektiver Weg, um eine vorläufige Diagnose festzulegen, ist der Patient, indem ein Tagebuch des Urinierens mit der Fixierung quantitativer und qualitativer Parameter beibehalten wird: Volumina dedizierter Urin, Eigenschaften der verbrauchten Flüssigkeit, imperativen Aufrufen, Nachtdrang. Die wichtigste physikalische Untersuchungsmethode im Falle eines Verdachts des Adenoms der Prostata ist eine rektale Fingeruntersuchung der Prostata, um ihre Zunahme zu identifizieren und einige andere Pathologien auszuschließen.

Die Diagnose eines Prostata -Adenoms im Krankenhaus wird mit den folgenden Labor- und Instrumentalmethoden durchgeführt:

  • Allgemeine Blut- und Urintests;
  • Biochemische Blutuntersuchung für Marker des Zustands der Nieren, Harnstoff und Kreatininspiegel;
  • Analyse für die Ebene des Hundes (um Prostatakrebs auszuschließen);
  • Transrektale Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Urofloometrie (um die Geschwindigkeit des Urinstroms zu bestimmen);
  • Bestimmung des Volumens des Resturins (unter Verwendung von Ultraschall);
  • Beckengrundelektromyographie;
  • Urethrocystoscopy;
  • Ausscheidungsurographie.
Diagnose des Prostataadenoms unter Verwendung von Instrumentalmethoden

Behandlung

Die Behandlung des Prostata -Adenoms zielt darauf ab, die Symptome eines unteren Harnwegs zu erleichtern, die Qualität des Patienten zu verbessern und die Entwicklung von Krankheitskomplikationen zu verhindern. Patienten mit schlecht exponierten Symptomen, die die Lebensqualität nicht verschlimmern, verschreiben häufig die Taktik der dynamischen Beobachtung mit regelmäßigen Untersuchungen mit einem Urologen, der den Verlauf der Krankheit kontrolliert und Empfehlungen gibt, wie das Wachstum des Prostata -Adenoms gestoppt werden kann. Während dieser Zeit konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf die Nicht -Drug -Therapie. Thehertic -Methoden können eine Ergänzung zur konservativen Behandlung sein, die die Aufnahme der folgenden Medikamente darstellt:

  • Alpha -Blocker (Tamsulosin, Alfuzosin);
  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finsterid);
  • Typ 5 Phosphodesterase -Inhibitoren (Sildenafil);
  • Kombinationen von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren und Alpha-Blockern;
  • Muskarinrezeptorblocker oder M-Cholinolytik.

Patienten mit Prostata -Adenom in einem fortgeschrittenen Stadium werden empfohlen, um eine chirurgische Behandlung durchzuführen, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden kann: transurethrale Exzision, transurethrale Resektion und Entfernung der Prostata.

Es gibt bestimmte Hinweise auf die Verwendung einer chirurgischen Behandlung:

  • Wiederholte Urinverzögerung;
  • Nierenversagen durch Prostata -Adenom;
  • Steine in der Blase;
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
  • Hämaturie wiederholen.

Darüber hinaus ist eine Operation für Patienten erforderlich, wenn keine Wirksamkeit durch medikamentöse Behandlung vorliegt.

Im Verlauf der konservativen Therapie oder im postoperativen Zeitraum benötigen Patienten eine konstante medizinische Kontrolle mit Standardstudien (die Rate des Urinstroms, Ultraschall, Analyse des PSA -Spiegels).

Drogen

Es gibt ein bestimmtes Schema, nach dem spezifische Medikamente zur Behandlung von Prostatitis und Prostata -Adenom verschrieben werden. Eine hohe Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Verwendung von Arzneimitteln der Alpha-Reduktase-Inhibitoren und Alpha-Blocker erreicht. Diese Medikamente zur Behandlung des Prostata -Adenoms bei Männern tragen dazu bei, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen und ein ausreichendes Urinieren wiederherzustellen.

Was sind die effektivsten und am weitesten verbreiteten Tabletten des Prostata -Adenoms? Die Liste wird von alpha1-adrenergen Rezeptorenblockern geleitet. Darüber hinaus enthält diese Liste Inhibitoren von 5-Alpha-Reduktase, Vitaminen und Mineralien.

Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst nicht nur Medikamente. Mit dem Prostata -Adenom kann eine konservative Behandlung durch biologisch aktive Additive ergänzt werden - Nahrungsergänzungsmittel, die die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln verbessern und eine frühzeitige Erholung liefern. Einige von ihnen sind Zink. Dieses Makroelement ist direkt an der Spermatogenese und der Testosteronsynthese beteiligt. Pflanzenphytosterole normalisieren das Urinieren.

Behandlung mit Medikamenten der Antagonistengruppe Alpha1-Adrenozeptoren

Diese Medikamente zur Behandlung von Prostatitis und Prostata -Adenom sorgen für die Entspannung der glatten Muskeln des Harnsystems und die Verbesserung des Urinprozesses. Tamsulosin mit dem gleichen Namen der aktiven Substanz, der Teil anderer Arzneimittel (Alfuzosin, Silodinos usw.) ist, ist ein hochsequentielles Arzneimittel, das selektive Wirkung auf alpha1-adrenerge Rezeptoren der Prostatemuskeln hat, die Prostata der Harnröhre und Blader. Dank einer Abnahme des Muskeltonus werden der Abfluss und der Urinfreisetzung erleichtert. Tamsulosin hat wie alle selektiven Medikamente eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen, wirkt sich nicht auf den Ton von Blutgefäßen aus und kann Patienten mit chronischer Hypertonie verschrieben werden.

Antagonisten von alpha-adrenergen Rezeptoren müssen ständig angewendet werden, damit Sie eine allmähliche Verringerung der Reizung und Obstruktion mit Prostata-Adenom erreichen können. Das Medikament Tamsulosin bei der Behandlung des Prostata -Adenoms hat eine gut verarbeitete Priorität für Urologen.

Die Tablettenform des Arzneimittels gilt als progressiver, da sich die aktive Substanz aufgrund der konstanten Konzentration im Körper im Körper befindet. Das Arzneimittel tritt gleichmäßig in den Blutkreislauf ein und stellt so eine Abnahme der Wahrscheinlichkeit sicher, dass die Hauptnamenwirkungen der Arzneimittel der Adrenaehobocators -Gruppe - eine starke Abnahme des Blutdrucks.

Ein ebenso wirksames Medikament mit der Schauspielsubstanz Tamsulosin ist eine Lektion. Die Einnahme dieses Arzneimittels wird nicht von den folgenden unerwünschten Wirkungen begleitet: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, eine Zunahme der Angina -Angriffe bei Patienten mit koronarer Herzerkrankungen, sodass es für Männer mit Herzpathologien verschrieben werden kann. Ordnungsgemäß ausgewählte Dosierung und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung von Arzneimitteln der Alpha-Blockers-Gruppe ermöglichen es Ihnen, eine gute therapeutische Wirkung bei fast vollständiger Abwesenheit von Nebenwirkungen zu erzielen.

Medikamente der Gruppe von Inhibitoren (Blockern) Reduktase

Die Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe (Finsterid, Dutasterid) tragen zur Linderung des Urinabflusses und damit zur Eliminierung der Hauptsymptome der Krankheit bei. Eine stabile therapeutische Wirkung erfolgt bereits zwei bis drei Wochen nach Beginn des Kurses. Alle Symptome werden nach drei Monaten vollständig gestoppt. Nach den Ergebnissen klinischer Studien wird nach sechs Monaten Therapie mit diesen Medikamenten eine maximale Effizienz erreicht.

Finasterid und Dutasterid sind spezifische Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase des 2. Typs (Zellenzym für die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron). Das Wachstum der Prostata mit Prostata -Adenom hängt direkt mit einer ähnlichen Transformation von Testosteron zusammen. Dank 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren werden die Produkte des intraindustriellen Dihydrotestosterons blockiert und seine Konzentration im Blut signifikant reduziert.

Finsterid und Dutasterid werden für folgende Zwecke verwendet:

  • Behandlung und Kontrolle der Prostata -Hyperplasie;
  • Verbesserung des Urinabflusses und Beseitigung der Symptome des Prostata -Adenoms;
  • Reduzierung des Risikos der Entwicklung einer akuten Im Harnretention und der Notwendigkeit, chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Finasterid und Dutasterid haben eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung, d. H. Zu einer Abnahme des Niveaus der männlichen Hormone im Blut beitragen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine teratogene Wirkung, daher müssen sie mit Vorsicht genommen werden. Mit Hilfe moderner Medikamente können Sie das Wachstum der Prostata einstellen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung verhindern.

Antispasmodik und analgetische Tabletten mit einer Verschlimmerung der Krankheit

Die Hauptverschreibung von antispasmodischen und analgetischen Effekten mit Verschlechterung des Prostataadenoms besteht darin, den allgemeinen Zustand des Patienten zu lindern und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Die entzündungshemmende und analgetische Wirkung wird durch nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen) ausgeübt. Sie tragen dazu bei, nicht nur mit schmerzhaften Empfindungen zu kämpfen, die beim Urinieren auftreten, sondern auch mit ständigen Schmerzen in der Leiste und Perineum. Aufgrund der Wirkung nicht -steroidaler entzündungshemmender Medikamente nimmt der Entzündungsprozess ab, die Schwellung der Prostata -Drüse abnimmt, die Körpertemperatur normalisiert und unangenehme Symptome werden beseitigt.

Neopioid -Analgetika, die in Form von Tabletten oder Kerzen erzeugt werden, tragen dazu bei, das Schmerzsyndrom mit einer Verschlechterung des Prostataadenoms zu stoppen. Am erschwinglichsten ist Natriummetamizol. Dieses Medikament ist jedoch eher für einen Zeitgebrauch gedacht, da es nur ein schwaches Schmerzsyndrom beeinflussen kann. Zusätzlich sind Analgetika mit Lidocain, Benzocain, Anästhesiein und Novocain (Ichtammol, Benzocain, Tribeasid + Lidocain) wirksam.

Vitamin E 400

Tocopherolacetat oder Vitamin E ist häufig Teil der komplexen Behandlung des Prostata -Adenoms als Antioxidans, Radioprotektionsmittel und einer unverzichtbaren Verbindung in Fortpflanzungsprozessen. Vitamin E in einer Dosierung von 400 mg Urologen werden Patienten mit Erkrankungen der erektilen Funktion und Spermatogenese im Zusammenhang mit dem Adenom der Prostata -Drüse verschrieben.

Die Behandlung einer solchen schweren chronischen Krankheit als Prostata -Adenom sollte von einem Urologen verschrieben und kontrolliert werden. Es ist strengstens untersagt, bestimmte Medikamente unabhängig zu nehmen, ohne dass eine vorläufige Konsultation mit dem behandelnden Arzt, da in diesem Fall die Selbstvermittlung nicht nur ineffektiv, sondern auch für die männliche Gesundheit gefährlich sein kann. Nur ein qualifizierter Spezialist kann vorschlagen, welche Tabletten des Prostata -Adenoms jeweils am effektivsten sind und welche von ihnen negative Folgen haben kann.

Patient mit Prostatitis bei einem Arzttermin eines Arztes

Operationen

Krankenhaus -Urologen führen meisterhafte klassische und minimal invasive chirurgische Interventionen durch und verwenden innovative Methoden zur chirurgischen Behandlung des Prostata -Adenoms. Jeder Patient wird diese Operation ausgewählt, die ihm mehr entspricht.

Der allgemein anerkannte Standard bei der chirurgischen Behandlung des Prostata -Adenoms ist die transurethrale Resektion der Prostata. Der Betrieb ist sehr effektiv. Nach der Intervention beseitigen Patienten die infravyzische Obstruktion (Verengung der Harnröhre) und die damit verbundenen Symptome. Die Rehabilitationsphase ist kurz. Während oder nach der Operation können sich das Syndrom „Wasserverguss“ entwickeln.

Zu den alternativen Methoden zur Behandlung von Prostata -Adenom gehören die folgenden chirurgischen Eingriffe:

  • Stenting;
  • Ballondilatation;
  • Hyperthermie;
  • Thermotherapie;
  • Ultraschall-, Laser- und Nadelablation;
  • Interstitielle Koagulation.

Nach ihnen treten Komplikationen seltener auf, aber diese Methoden sind der transurethralen Resektion in Bezug auf die Wirksamkeit sowohl in klinisch als auch wirtschaftlich unteren.

Die laparoskopische Entfernung des Prostata -Adenoms wird verwendet, wenn der Tumor signifikant gewachsen ist, und es ist problematisch, es unter Verwendung einer transurethralen Resektion zu entfernen. Diese Operation ist komplizierter und unter Anästhesie durchgeführt. Durch kleine Schnitte führt der Chirurg spezielle Werkzeuge in die Körperhöhle ein, die die Entfernung des Prostata -Adenoms durchführen. Die Operation wird gemäß dem Bild von Videokameras durchgeführt, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die Hauptvorteile der Intervention sind das minimale Blutverlustvolumen, eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Nach der Operation benötigt der Patient keine langfristige Rehabilitation.

Wenn es bei Männern Anzeichen eines Prostata -Adenoms gibt, verwenden Ärzte eine hohe Tech -Methode zur Behandlung von Adenoma -Laser -Enukleation. Die Intervention erfolgt mit großen Größen des Neoplasmas. Überschüssige Stoffe werden mit einem Laser entfernt. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Der Tumor ist getrennt, in kleine Teile unterteilt und dann angezeigt. Die Methode wird als minimal invasiv angesehen. Es hat eine Reihe erheblicher Vorteile: Es verstößt nicht gegen die Integrität der Hohlräume, verursacht keinen unnötigen Schaden.

Die Laserverdampfung besteht darin, das Adenom durch Laserverdunstung zu zerstören. Durch die Harnröhre stellt der Urologe ein spezielles Gerät ein, wird zum Neoplasma gebracht und betrifft es mit einem starken grünen Laser. Die Tiefe der Laserdurchdringung und die Genauigkeit seines Treffers können die Nachbarflächen beschädigen. Die Methode ist minimal, blutlos, schnell und effektiv. Der einzige Nachteil ist die Unfähigkeit, ein Tumorgewebe für die histologische Untersuchung zu nehmen.

In einigen Situationen ist die unvermeidliche Methode zur Behandlung von Prostata -Adenom die Bauchoperation - Adenomektomie. Es wird in dem Fall durchgeführt, wenn andere Methoden dem Patienten nicht helfen können. Während der Operation hat der Chirurgen mit einem Skalpell Zugang zur Prostata und manuell unter Verwendung von Operationsinstrumenten das Adenom. Infolge des Betriebs kann ein erheblicher Blutverlust auftreten, Komplikationen entwickeln sich. Nach der Operation muss der Patient eine längere Rehabilitation benötigen.

Die Entfernung des Prostata -Adenoms nach der Methode der Gewahrsamung (durchscheinend) Adenomektomie besteht in der radikalen Exzision der hyperplashierten Gewebe der Prostata durch den Längsschnitt der vorderen Bauchwand und der Blase. Die Operation wird in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit durchgeführt, wenn der Tumor große Größen erreicht, wird die Blase aufgrund seines Überlaufs des akkumulierten Urins aufgehoben, und Nierenversagen entwickelt sich.

Die Blase ist vor dem Katheterized und mit einer sterilen Lösung von Furatsilin oder einer anderen Substanz gefüllt. Dann wird es an zwei Stellen zu besonderen Beständen zugewiesen und eingenommen, für die sie die Wand des Organs anheben. Der Chirurgen seziert die gebildete Falte und führt die Öffnung der Blase durch.

Am inneren Ende des etablierten Harnkatheters bestimmt es den Bereich des Hals der Blase und um die Harnröhrlöcher, die im Sichtfeld erschienen, und macht die Schleimhäute der Schleimhautmembran. Danach dringt der operative Urologe in einen Finger in die Dicke der Prostata ein, tritt zwischen die Tumorkapsel und die adenomatösen Knoten ein und zögert das letztere. Gleichzeitig gibt der Arzt die Drüse an der Vorderseite des Patienten im Rektum des Patienten im Rektum in der vorderen Bauchwand. Es wird für die Manipulation erschwinglicher. Dank dieser Technik wird die Betriebszeit verringert und der Blutverlust verringert.

Dann führt der Chirurg eine Hämostase (Stoppblutung) des Bettes des abgelegenen Adenoms durch und näht die Blase, wodurch eine dünne Entwässerung in der Wunde bleibt. Es ist so konzipiert, dass es seinen Hohlraum aus den resultierenden Blutgerinnseln waschen soll. Der vor Beginn der Operation eingeführte Harnkatheter wird 7-10 Tage nicht herausgenommen. Um ihn herum wird im Verlauf des prostatischen Teils der Harnröhre ein neuer Abschnitt der Harnröhre gebildet.

Eine kuschelige Adenomektomie bezieht sich auf die traumatischste aller für das Prostata -Drüsenadenom verwendeten Methoden. Es geht mit dem Risiko einher, die folgenden Komplikationen zu entwickeln:

  • Blutung aus der Lodge des Neoplasmas;
  • Stagnierende Lungenentzündung;
  • Beeinträchtigte Motorvakuierungsfunktion des Darms, die sich durch Verstopfung manifestiert.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient nach der Operation im Krankenhaus frühzeitig aktiviert. Die folgenden unerwünschten Folgen von Operationen zur Entfernung von Prostataadenom können auftreten:

  • Unzureichende Entwässerung der Blase;
  • Verengung seines Nackens;
  • Harninfiltration von nahezu Pussy -Gewebe;
  • Die Bildung des „vorgeburtlichen“ (der Resthöhle an der Stelle, an der das Prostata -Adenom entfernt wurde);
  • Die Bildung der Verengung des Lumen der Harnröhre;
  • Urininkontinenz.

Dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität von Patienten aus und verlängert die Wiederherstellung des angemessenen Urinierens.

Die Folgen der Operation sind weniger ausgeprägt, wenn die Intervention unter Verwendung eines Laparoskops durchgeführt wird. Der laparoskopische Betrieb zur Entfernung des Prostata -Adenoms ist eine der weniger invasiven Optionen für chirurgische Eingriffe in der Prostata. Krankenhaus -Urologen verwenden diese Technik, wenn der Patient ein ausreichend großes Adenom der Prostata hat.

Wenn die Prostata des Patienten mit einem Adenom 120 cm3 nicht überschreitet, wird sie für die transurethrale Resektion des Prostata -Adenoms empfohlen. 10% für Patienten, die operiert werden müssen, ist diese Option nicht geeignet, da das Eisen mehr als 120 cm3 erreicht. Die laparoskopische Operation zur Entfernung des Prostata -Adenoms während der Uarolitiasis, der Leistenhernie, des Divertikulums der Blase und der Ankylosegelenke der unteren Extremitäten wird nicht durchgeführt. In diesem Fall wird die Entscheidung über die Möglichkeit einer Operation von einem Urologen, Andrologen, einem Bauchchirurgen und anderen Krankenhausspezialisten kollegisch getroffen.